31. Juli 2024

Systemwechsel führt zu Einschränkungen beim Netzbetreiber SWKiel Netz GmbH

Die SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, wechselt ihr Abrechnungssystem. Dies führt voraussichtlich noch bis Ende September zu Einschränkungen bei den sogenannten Marktprozessen, wie Lieferantenwechsel, Kündigungen und Stammdatenänderungen sowie die elektronischen Netznutzungsrechnungen für Lieferanten. Darüber hinaus wirkt sich der Systemwechsel auch auf die Kundenkommunikation und -interaktion aus. Dies betrifft unter anderem die Zählerwechsel- und Ableseprozesse und die Zählerneusetzungen, insbesondere bei PV-Anlagen und Neubauten.

Mit dem neuen System setzt die SWKiel Netz GmbH zukünftig auf einen Branchenstandard, der die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen vereinfacht. Während der Testphase speichert der Netzbetreiber alle eingehenden Daten zwischen und arbeitet diese nach erfolgreicher Umstellung am 9. September umgehend sukzessive ab.

Die SWKiel Netz GmbH versichert, die Auswirkungen des Systemstillstands möglichst gering zu halten und bittet alle betroffenen Marktteilnehmer um Verständnis.

Kontakt

Unter unserer Servicenummer helfen wir Ihnen gern bei Fragen zu unseren Strom- und Erdgasnetzen. Sie erreichen unsere Servicemitarbeiter werktags von 8 bis 18 Uhr:

Online-Zählerstandserfassung

Sie können uns Ihren Zählerstand auch direkt online mitteilen.

ZÄHLERSTÄNDE ABGEBEN

Störung melden

Sie müssen eine Störung im Versorgungsnetz der SWKiel Netz GmbH melden? Wir sind unter folgenden Nummern - 24 Stunden, sieben Tage die Woche - für Sie erreichbar.

Strom: 0431 594 2769

Gas und Wasser: 0431 594 2795

Fernwärme: 0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.