Melsdorf, Quarnbek, Achterwehr und Ottendorf bleiben Netzbetreiber treu
Die Gemeinden Melsdorf, Quarnbek, Achterwehr und Ottendorf setzen ihre seit Jahrzehnten bewährte Zusammenarbeit im Rahmen des Betriebs von Energieversorgungsnetzen mit den Stadtwerken Kiel fort. Vier Gemeinden aus dem Amt Achterwehr verlängerten die auslaufenden Wegenutzungsverträge bis 31. Dezember 2042. Melsdorf unterzeichnete sowohl für den Strom- als auch für den Erdgasnetzbetrieb, Quarnbek und Ottendorf für den Strom-, und Achterwehr für den Erdgasnetzbetrieb.„Somit bleiben wir weiterhin für das über 115 Kilometer lange Stromnetz in den Gemeinden Melsdorf, Quarnbek und Ottendorf sowie für das rund 28 Kilometer lange Erdgasnetz in Melsdorf und Achterwehr zuständig. Unser Ziel ist es, weiterhin eine überdurchschnittlich sichere Strom- und Erdgasversorgung zu gewährleisten“, teilt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, mit.
Mit ihrer Netzgesellschaft, der SWKiel Netz GmbH, gewährleistet die Stadtwerke Kiel AG die sichere und zuverlässige Energieversorgung in der Region. Die SWKiel Netz GmbH übernimmt den Betrieb, die Planung, den Bau und die Instandhaltung der Verteilungsnetze und -anlagen für Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser.
Insgesamt halten die Stadtwerke Kiel derzeit mehr als 70 sogenannte Konzessionen. Über alle Versorgungsgebiete hinweg betreibt das Unternehmen ein weitreichendes Versorgungsnetz, das 3.549 Kilometer Strom-, 1.918 Kilometer Erdgas-, 1.759 Kilometer Wasser- und 375 Kilometer Fernwärmeleitungen umfasst. Somit sind die Kieler Stadtwerke in der Region der mit Abstand größte Betreiber von Versorgungsnetzen.